Wetter

allgemeine Wetterlage

Das Wetter im Tal wird nicht durch Magie beeinflußt. Das Tal bietet durch seine hohen Berge einen ausreichenden Schutz vor den extremen Winden sowohl im Sommer als auch im Winter. Es gibt während der meisten Zeit recht wenig Niederschlag, da sich eventuelle Regenwolken an den Bergen außerhalb des Tales abregnen. Trotzdem ist das Mikroklima und damit das Leben im Tal angenehm und eine für die Landwirtschaft ausreichende Bewässerung gegeben.

Mikroklima

Den stärksten Einfluß auf das Mikroklima des Tales haben die heißen Quellen. Sie sorgen dafür, das das Tal im Winter von den extrem kalten Temperaturen, wie sie die umliegenden Landstriche zeigen, verschont bleibt. Das heißt aber nicht, dass es im Winter keinen Frost und Schnee geben kann. Die Bewohner des Tales können von so manchen kalten Wintertagen berichten. Doch es ist selten.

Umgebung

Zwischen den Bergen gibt es einen regen Luftaustausch, der sich in häufigen Stürmen zeigt. Das Seitental ist aber durch die hohen Berge gut geschützt. Trotzdem kommen manchmal Winde über die Bergkuppen.

Sonnenlicht

Da das Krähental zum einen hoch im Norden Faerûns, zum anderen ist es von hohen Bergen umschlossen. Daher sind die Wintertage ziemlich kurz und die Sonne steigt nur knapp über den Bergkamm. Einige Teile des Tals liegen für die Wintermonate permanent im Schatten. Hier kann es sehr kalt werden.