Listenprojekt FAQ 1.2

1. Ziel und Zweck des Projekts

1.1. Allgemeines

Ziel des Projekts ist es eine Region in den Vergessenen Reichen zu gestalten. Es geht darum, ein bisher nicht oder wenig beschriebenes Gebiet mit Leben zu erfüllen. Siedlungen, Gebäude, Personen, Kultur, Mode und Bräuche und vieles mehr sollen erdacht und beschrieben werden. Aktuelle Ereignisse sollen dem Projekt Lebendigkeit verleihen.

Das Projekt dient der Förderung der Eigenkreation. Es soll möglichst in vielen Kampagnen integriert werden.

1.2. genaue Projektbeschreibung

Das Projekt soll ein Tal in den "Bergen der Umkehr" beschreiben. Hier leben hauptsächlich Menschen, Zwerge und Gnome friedlich miteinander. Aber auch viele andere Wesen haben hier ein Heim gefunden. Das Tal liegt an einer Handelsroute zwischen der Anauroch und dem großen Gletscher. Neben den bewohnten Siedlungen finden sich auch die Ruinen einer alten Riesensiedlung hier.

Eine ausführlichere Beschreibung findet sich auf der WEB-Seite unter

http://www.kraehental.de/

1.3. Regelgrundlage

Wir legen die Regeln der D&D 3. Edition zu Grunde. Es wird im Rahmen unserer Möglichkeiten Hilfestellung für die Konvertierung der Spielstatistiken in ältere Regeln oder andere Systeme geben.

1.4. diese FAQ

Diese FAQ sind in ständiger Überarbeitung und Ergänzung. Die aktuellsten Versionen finden sich im Internet unter:

http://www.kraehental.de/

Diverse Mirror-Seiten werden folgen.

2. die Projektleitung

Michael Dubbel aka Slater Rockfist - SlaterRockfist@gmx.de

Mein Name ist Michael Dubbel, 28 Jahre, Versicherungskaufmann (Sachbearbeiter von Sachschäden!), verlobt, wohnhaft in Köln und Spielleiter der Vergessenen Reiche seit Oktober 1995 (1. Edtion, 2. Edition und demnächst wohl 3. Edition; wir spielen z: Z. im Jahr 1360, das Jahr des Turmes) mit kleinen Ausflügen nach Rabenhorst, Planescape und Al Qadim ; Spieler seit 1990 in der Mystara-Kampagne (ursprüngliches D&D – Kampagne liegt zur Zeit brach) und seit ca. 1996 Drachenlanze (2. Edition, wir spielen den Krieg der Drachenlanze in der Zeit ca. 350 nach der Umwälzung) . Nebenbei bin ich noch ein LARPer, der sich als menschlicher Krieger Uthgar, Ziehsohn des Morn, vom Zwergenclan Steinfaust durch die Mittellande (z. Z. Vinland) schlägt.

Besucht doch mal die Halle der Zwerge auf http://mitglied.tripod.de/SlaterRockfist/index.html (under construction seit 1999!)

Markus Febra aka CampMaster - campmaster@gmx.de

Mein Name ist Markus Febra, 20 Jahre, mache eine Ausbildung zum Fachberater Softwaretechniken mit integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker System/Anwendungsentwicklung bei Siemens in Paderborn, ledig, wohnhaft in Bad Driburg. Seit 10 Jahren Rollenspieler davon die letzten 9 Jahre als Meister. Der Anfang mit DSA später gings dann parallel weiter mit Shadowrun (dort habe ich nicht gemeistert). Bin aber dann schnell wieder ausgestiegen. Die letzen drei Jahre als DM in den FR. Wir treffen uns jeden Freitag um 17.00 Uhr und spielen bis Samstag 5.00 Uhr (NONSTOP).

Frank Hübner aka Burigon Alamander Haberlan – frank@ferrathios.de

Mein Name ist Frank Hübner, 28 Jahre, stud. rer. nat. im 15. Semester - aber eigentlich selbständiger WEB-Programmierer. AD&D spiele ich seit dem Anfang meines Studiums, also seit ca .7 Jahren. Ich habe auch ziemlich früh angefangen zu meistern. Zuerst mit einzelnen Abenteuer und dann seit 1998 mit eigener Kampagne. Wir spielen im Spätherbst des Jahres 1366 TZ (unter dem Punkt "Chassal auf meine WEB-Seite http://www.ferrathios.de). Dann hab ich einen Artikel für den deutsche DRAGON geschrieben und ein Abenteuer für die RPGA (Tsurlagol). Ich bin auch noch Spieler in einer DSA Kampagne (der Zwerg Jagrosch Silberbart).

3. Format der Einsendungen

3.1. Empfänger der Einsendungen

Die Einsendungen sollen nicht über die Liste sondern direkt an die Projektleitung geschickt werden. Dafür steht folgende Email zur Verfügung:

vr-liste@kraehental.de

3.2. Richtlinien & Verbote

Advanced Dungeons & Dragons, AD&D, Dungeons & Dragons, D&D, FORGOTTEN REALMS und DIE VERGESSENEN REICHE sind eingetragene Warenzeichen der Firma TSR, Inc. das TSR-Firmenzeichen ist ein Warenzeichen der Firma TSR, Inc. TSR, Inc. ist ein Tochterunternehmen von Wizards of the Coast, Inc. Es gelten grundsätzlich die Copyright-Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland!

Es besteht kein Anspruch auf eine Veröffentlichung des Materials im Rahmen des Projekts.

Der Author gibt mit seiner Einsendung die Erlaubnis das eingesandte Material auf der WEB-Seite des Projekts zu veröffentlichen.

Jeder ist für seine Einsendung selbst zuständig. Niemand darf ohne die Erlaubnis des "Erschaffers" eine Zeichnung oder Ergänzung zu bestehenden Einsendungen machen. Es ist auch nicht erlaubt NSC anderer Einsender zu töten oder deren Gebäude o.ä. zu zerstören. Über Ausnahmen entscheidet die Projektleitung.

Die Projektleitung gibt im Rahmen ihrer Möglichkeiten Hilfestellung als Lektor, kann aber keine 100 %ige Fehlerfreiheit garantieren. Es wäre nicht verkehrt vor dem Absenden mal ein Rechtschreibprogramm über den Text laufen zu lassen.

Wir übernehmen die TSR Standard Richtlinien!

TSR Inc. hat diese Standardrichtlinien aufgestellt, um sicherzustellen, daß alle von TSR geschaffenen Produkte und angebotenen Dienstleistungen höchsten Anforderungen gerecht werden. Diese Richtlinien gelten für selbst hergestellte und lizensierte Produkte, Promotion und Marketingveranstaltungen, sowie für alle anderen Dienstleistungen. Diese Standardrichtlinien sind ein Werkzeug, das den Entwurf, die Herstellung, die Promotion und das Marketing von Produkten und Dienstleistungen bestimmt, so daß sich die Kunden von TSR auf eine durchgehend, hochwertige Qualität verlassen können.

Diese Richtlinien sind nicht als strenge Gesetze zu verstehen und deswegen auch so formuliert, daß man sie verschieden interpretieren kann. Die Projektleitung behält sich das Recht vor zu entscheiden, ob eine Einsendung akzeptabel ist.

Richtlinien:

1. Gut gegen Böse

Die Darstellung von Gut gegen Böse sollte im letztendlichen Triumph des Guten enden. Zur Erhöhung der Spannung und aus handlungstechnischen Aspekten kann es notwendig sein, daß das Böse für einen bestimmten Zeitraum siegreich bleibt, aber am Ende sollte der Sieg des Guten über das Böse stehen.

Abenteuer und andere Spielprodukte sollten davon ausgehen, daß die Helden gut sind. Das Böse sollte nie glorifiziert werden oder als positive Lebensphilosophie angepriesen werden.

2. Vulgäres

Der übermäßige Einsatz von Schimpfwörtern, Flüchen, sowie von Symbolen und Handlungen, die von der Gesellschaft des Zielmarktes eines Produktes als vulgär empfunden werden, ist nur dann akzeptabel, wenn dies einen wichtigen Bestandteil der Geschichte oder der Persönlichkeit eines Charakters darstellt.

3. Dramatischer Horror, Gewalt und Massaker

Die Verwendung von dramatischem Horror ist akzeptabel. Szenen exzessiver und brutaler Gewaltdarstellung sind unter allen Umständen zu vermeiden.

4. Sexuelle Themen

Sexuelle Situationen (darunter fallen auch Mißbrauch und Pornographie) dürfen auf keinen Fall in aufreizender oder schlüpfriger Weise dargestellt werden.

5. Nacktheit

Bei der Darstellung der menschlichen Gestalt - oder von Wesen, die zum Teil menschliche Gestalt besitzen - sind übertriebene Nacktheit, Genitalien, nackte weibliche Brustwarzen und sexuelle Aktivitäten zu vermeiden. Ebenso sind Szenen zu vermeiden, die sich auf körperliche Hygene oder Ausscheidungsvorgänge konzentrieren. TSR begrüßt die Darstellung der menschlichen Gestalt in all ihren Formen. Dies reicht von heroischen Fantasygestalten bis hin zu durchschnittlichen Männern, Frauen und Kindern. Menschliche Sinnlichkeit und Sexualität können durchaus in TSR Produkten erwähnt werden, sollten aber nie eine zentrale Rolle übernehmen und auf keinen Fall die menschliche Gestalt entwürdigen. Kurz gesagt, wird TSR nie Sex als Mittel verwenden, um ein Produkt zu verkaufen. TSR zieht es vor, schillernde Charaktere, phantastische Geschichten und interessante Welten zu vermarkten.

6. Vorurteile

TSR begrüßt die Vielfalt der menschlichen Existenz. Minderheiten, Rassen, soziale Gruppen, religiöse Gruppen, Geschlecht, Lebensstil oder Behinderungen sollten nicht zum Anlaß genommen werden, eine Gruppe so darzustellen, als wäre sie einer anderen Bevölkerungsgruppe unterlegen oder minderwertig.

7. Religion und Mythologie

Religionen und religiöse Gruppen, die in unserer realen Welt existieren, dürfen nicht in einer Weise dargestellt werden, die Vorurteile oder Geringschätzung fördert. Alle Religionen und religiösen Praktiken in TSR Produkten sind rein fiktiv. Die Firma unterstützt keine bestimmte Religion und stellt auch keine Glaubensrichtung über eine andere Glaubensrichtung.

8. Sucht

Keine Art von Sucht sollte als unterhaltsam, interessant oder erstrebenswert dargestellt werden. Sucht oder die Verführung zur Sucht sollte als gefährlich und schädigend dargestellt werden.

3.3. Format der Einsendungen

* Personen

- Name und Tätigkeit

- Beschreibung, typische Bekleidung

- Alltagsgeschäft

- Hintergrundgeschichte

Für Spielstatistiken werden zwei Varianten vorgeschlagen:

1. eine verkürzte Form wie in Abenteuern

2. eine ausführliche Version wie in NSC Kompendien (z.B. Heroes' Lorebook oder Villains' Lorebook)

Es werden aber auch Personen ohne Statistiken akzeptiert.

* Gebäude

- Name und Zweck des Gebäudes

- Eigentümer, Bewohner und Angestellte

- äußere Beschreibung und Lage

- Geschichte

- Grundrißkarten in den vorgegebenen Grafikformaten mit typischer Raumbeschreibung

*Monster

- Vorlage wie in Monsterhandbuch

- ansonsten wie Personen

* Magie

- Vorlage wie in Spieler/Spielleiterhandbuch

* Ereignisse

– freie Form möglich (Gedichte, Aufrufe, Anschlag, Bardenerzählung)

Weltverändernde Ereignisse nur in Absprache mit der Projektleitung.

* Organisationen

Bitte vorher anfragen.

3.4. Datenformate

* Text:

Wir akzeptieren Text als reiner ASCII Text, .RTF Datei oder im Word 95,97,2000 .DOC-Format.

* Grafiken:

Wir akzeptieren Grafiken als .GIF, .PNG oder .JPG Dateien. Grafiken sollten als Attachement beigefügt werden, mehrere Grafiken können zu .zip Dateien zusammengefaßt werden.

* Tabellen (und nur reine Tabellen!):

Wir akzeptieren Excel 95, 97 und 2000.

4. Zuständigkeiten

4.1. Vorbehalt der Koordinatoren

Die Projektleitung behält sich die Außenpolitik und die Beziehungen (Konflikte) der Rassen untereinander, die Regierung, Gesetze, Militär und Steuern. Evtl. werden einige dieser Themen zur Bearbeitung vergeben (siehe 4.2)

4.2 Vergabe von Themen

Die Projektleitung behält sich vor spezielle Themen zur Bearbeitung zu vergeben. Damit sind genaue Richtlinien an die Form und Hinweise für den Inhalt vorgesehen.

5. Präsentation des Projekts

5.1. Liste

Als offiziell erklärte Einsendungen (Text) werden über die Liste verteilt. Dazu wird im Betreff der Email ein Schlüsselwort (z.B. PROJEKT) verwendet, um die Einordnung zu erleichtern.

Grafiken können von einer WEB-Seite abgeholt werden. Möglich ist auch die Versendung per Email nicht über die Liste. Genauer Informationen werden folgen.

5.2. WEB-Seite

Das Projekt erhält eine WEB-Seite mit eigener Domain (abhängig vom Namen). Evtl. werden die Einsendungen auf einer privaten Homepage "zwischengelagert".

Es soll eine Liste geben, die die Themen der eingegangenen, aber noch nicht als offiziell erklärten Einsendungen kurz zusammenfaßt um Dopplungen zu minimieren.

Ein weiterer Ausbau mit interaktiven Funktionen ist möglich, liegt aber im Moment außerhalb des durchführbaren Arbeitsaufwandes.