Prestigeklasse – Alaghar von Clangeddin

Sie sind die Elitekrieger von Clangedin. Verteidiger des heiligen Bodens der Zwerge, und Überbringer des Glaubens. Ausgeschickt um Aufträge für die Kirche des Vater der Schlachten zu erledigen.

Trefferwürfel: W8

Anforderungen:

Um ein Alaghar zu werden muß ein Charakter folgende Kriterien erfüllen:

Grundangriffsbonus: +5

Fertigkeiten: Wissen (Religion) 5 Ränge, Handwerk (Waffen- oder Rüstungsschmied) 4 Ränge

Gesinnung: RG, RN

Volk: Zwerg

Talente: Waffenspezialisierung (beliebige Axt), Im Kampf zaubern

Zauber: Zugang zur Domäne Krieg

Patrongott: Clangeddin

Speziell: Muss in der Lage sein positive oder negative Energie zu kanalisieren.

Klassenfertigkeiten:

Konzentration (KO), Handwerk (IN), Diplomatie (CH), Wissen (Kriegskunst) (IN), Wissen (Religion) (IN), Reiten (GE), Schwimmen (ST), Motiv erkennen (WE), Zauberkunde (IN), Orientierungssinn (WE)

siehe Kapitel 4: Fertigkeiten im Spielerhandbuch für die Beschreibungen..

Fertigkeitspunkte je Stufe: 2+IN Mod.

Klassenfähigkeiten

Waffen und Rüstungen:

Der Alaghar ist im Umgang mit alle einfachen und Kriegswaffen vertraut. Er ist geübt im Umgang mit allen Rüstungen und Schilden.

 

Stufe

GAB

Ref

Will

Zäh

speziell

Zauber pro Tag

1

+1

+0

+0

+2

Prestigedomäne: Clangeddin

 

2

+2

+0

+0

+3

Kriegsheld

+1 Stufe auf alte Klasse

3

+3

+1

+1

+3

Zielsicherer Schlag

 

4

+4

+1

+1

+4

Axt in seinen Händen (+1)

+1 Stufe auf alte Klasse

5

+5

+1

+1

+4

Silberbart

 

6

+6

+2

+2

+5

Axtsturm von Clangeddin

+1 Stufe auf alte Klasse

7

+7

+2

+2

+5

Axt in seinen Händen (+2)

 

8

+8

+2

+2

+6

Mass Heal

+1 Stufe auf alte Klasse

9

+9

+3

+3

+6

Axt in seinen Händen (+3)

 

10

+10

+3

+3

+7

Verteidiger des heiligen Bodens

+1 Stufe auf alte Klasse

Zauber pro Tag: Ein Alaghar verbessert weiter seine Fähigkeit göttliche Zauber zu wirken. Wenn ein Alaghar eine geradzahlige Stufe erreicht, bekommt er neue göttliche Zauber, pro Tag, so als wäre er in der Klasse aufgestiegen, die er früher hatte, bevor er die Prestigeklasse nahm. Er bekommt keine anderen Vorteile seiner ehemaligen Klasse aufgrund des Stufenanstiegs (Chance Untote zu vertreiben oder zu kontrollieren, häufigeres Krankheiten heilen, usw.)

Prestigedomäne Clangeddin: Der Alaghar bekommt auf der ersten Stufe Zugang zur Prestigedomäne Clangeddin, wie weiter unten beschrieben. Der Charakter bekommt die gewährte Kraft der Domäne und kann den Spruch aus dieser Domäne als seinen täglichen Domänenzauber wählen.

Kriegsheld: Nur die tapfersten und ehrenwertesten der Anhänger Clangeddins werden Alaghar. Ihre Anwesenheit auf dem Schlachtfeld hebt den Mut der Verbündeten.

Alliierte im Umkreis von 20m erhalten einen Moralbonus von +1 auf Rettungswürfe gegen bezaubernde oder Furcht erzeugende Wirkungen.

Ein Alaghar kann einen speziellen Segen Clangeddins anrufen, bevor er in die Schlacht zieht. Dies kann er einmal pro Tag pro Stufe (Alaghar) und dies nimmt mindestens eine Minute in Anspruch. Dazu rezitiert oder singt er (z.b. altes Zwergenlied, Erzählung über alte Schlacht, u.ä.). Die Segnung bewirkt bei seinen verbündeten Zwergen! im Umkreis von 20m eine Erhöhung des Moralbonus, auf die Rettungswürfe gegen bezaubernde oder Furcht erzeugende Wirkungen, auf +2. Außerdem erhalten sie einen Moralbonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe. Der Effekt wirkt so lange, wie die Verbündeten den Alaghar im Kampf sehen können, selbst wenn sie dabei weiter als 20m entfernt sind. Diese Fähigkeit ist übernatürlich und geistbeeinflussend.

Zielsicherer Schlag: Einmal pro Tag pro drei Stufen kann der Alaghar "Zielsicherer Schlag" wirken (wie der Zauber).

Axt in seinen Händen: Jede Axt die der Alaghar im Kampf führt, bekommt einen Verbesserungsbonus von +1 und gilt als gesegnet (ähnlich wie Magische Waffe). Der Bonus erhöht sich auf der 7. Stufe auf +2 und auf der 9. auf +3. Der Alaghar kann einmal am Tag positive Energie kanalisieren und die Axt in eine heilige Axt (+2W6 heiliger Schaden gegen böse Kreaturen) mit obigem Bonus verwandeln. Dies ist eine Standardaktion, die keinen Gelegenheitsangriff provoziert. Die Axt behält für 1 Runde/Stufe diese Eigenschaft.

Silberbart: Einmal pro Tag pro Stufe kann der Alaghar "Silberbart" wirken (wie der Zauber).

Axtsturm von Clangeddin: Einmal pro Tag kann der Alaghar "Axtsturm von Clangeddin" wirken (wie der Zauber).

Kreis der Heilung: Einmal pro Tag kann der Alaghar "Kreis der Heilung" wirken (wie der Zauber).

Verteidiger des heiligen Bodens: Wenn ein Alaghar auf dem Boden eines Zwergentempels oder auf sonstwie für Zwerge heiligen Boden (Spielleiterentscheidung) kämpft, kann er willentlich in einen Kampfrausch verfallen. Dieser Rausch ist ähnlich dem eines Barbaren. Der Alaghar bekommt temporär +4 auf Stärke und Konstitution und einen Moralbonus von +2 auf Willenswürfe. Er erhält außerdem einen Kompetenzbonus auf die RK von +2.

Der Rausch dauert 2x der unmodifizierte Konstitutionswert in Runden. Danach ist er ebenso wie ein Barbar erschöpft mit den üblichen Auswirkungen. Er kann so oft am Tag in diesen Rausch verfallen - solange er auf heiligem Boden steht - wie sein unmodifizierter KO-Bonus beträgt.

Wenn ein Alaghar während des Kampfer stirbt, kehrt er als Revenant zurück.

ehemalige Alaghar: Ein Alaghar, der gegen die Regeln des Ordens bzw. Glaubens von Clangeddin verstößt (z.B. nicht mehr rechtschaffend ist), verliert alle Klassenfähigkeiten der Klasse Alaghar. Er behält seine TP, GAB, RW und Zauberstufen. Jedoch wird Clangeddin seine Gebete wohl nicht mehr beantworten.

Prestigedomäne Clangeddin

Gewährte Kraft:

Du bekommst das Talent verbesserter Waffenfokus (Superior weapon focus) für eine beliebige Axt.

Spruchliste:

1 Silberbart*
2 Bärensträrke
3 Waffe der Gottheit *
4 Axtsturm von Clangeddin**
5 Keen Edge***
6 Klingenbarriere (mit Äxten)
7 heiliges Wort
8 Heilige Aura
9 Sturm der Vergeltung


* Quelle: Magic of Faerun
** Quelle: Demihuman Deities (Clangeddin Silverbeard) Achtung 2.Edition!!!
*** Quelle: ???