Einstiegsabenteuer - download als .pdf

Dieses Mini-Abenteuer war gedacht, um nach der Charaktererschaffung (dauert bei uns immer ziemlich lange)noch einen kleinen Einstieg zu geben. Die SC sollten sich auf dem Markt kennenlernen. Außerdem wird die Gegend vorgestellt, in der die Kampagne startet.

Obwohl dieses Abenteuer der Startpunkt meiner Kampagne ist, kann es - oder jeder Teil einzeln - in jedes beliebige größere Abenteuer eingebunden werden. Es gibt keine Stufen-, Rassen- und Klassenanforderungen, da hier weder gekämpft wird noch gezaubert (evtl. Lügen entdecken, aber das nimmt den Spaß).


    Ort der Handlung
  • kleines Dorf in der Nähe von Ferrathios
  • strategisch günstig gelegen an der Kreuzung zweier kleiner Handelsstraßen
  • wenn Markttag ist, ist das Dorf voller Leute, sonst (Wochenende) eher ruhig
  • Dorfschultheiß Alarn Kotlek, 0. Stufe Mensch, 5 TP z.Z. nicht im Dorf

1. Teil

Wenn die SC den Marktplatz betreten, hören sie Geschrei und Gezank. Es ist ein Streit zwischen dem Fleischhändler Malin "der Prächtige" (CB, m MEN, DIE 3, 10 TP, dick fettige Finger, kurzes dunkles Haar) und dem Töpfer Grison (0. Stufe Mensch, 4 TP, ältlich, dünn und gebrechlich, graue Haare) ausgebrochen. Es geht um einen kleinen Geldbeutel (27 KM, 15 SM, 8 GM). Beide beanspruchen ihn für sich. Jemand aus der Menge zeigt auf die SC und sagt: "Dort die Fremden, sie sollen richten." Die SC können einfach einem der beiden den Beutel zusprechen. Sie können aber versuchen die Wahrheit herauszufinden. Verhören bringt nichts, da beide auf ihrem Standpunkt beharren.
Lösung:
Die SC lassen sich einen Kessel mit heißem Wasser bringen und werfen die Münzen hinein. Da keine Fettaugen (von den fettigen Händen, die ein Fleischer haben müßte) auf dem Wasser schwimmen, gehören die Münzen dem Töpfer.
Urteil:
a) Malin der Prächtige bekommt das Geld => Grison versucht sich umzubringen (Verlust der Einnahmen von einer Woche)
- die SC finden ihn, wenn sie das Dorf wieder verlassen an einem Baum aufgehängt; er lebt noch.
=> die SC können versuchen Malin zu finden
b) Grison bekommt das Geld => Malin d.P. läßt ihn überfallen und ausrauben (aus Frust)
- die SC finden ihn zusammengeschlagen, wenn sie das Dorf verlassen
=> die SC können versuchen Malin zu finden

Malin lebt in Ferrathios.

2. Teil

Eine aufgeregte Stimme ruft: "Betrug, Betrug. Er betrügt uns." Als sich die Menge und Ihr euch umdreht, seht Ihr wie der Obsthändler ein Wägestück in eine Kiste mit ein paar anderen wirft.
Er protestiert zuerst: "Ich habe nichts unrechtes getan. Ich verwende nur einwandfreie Gewichte."
Die Frau bittet die SC um Hilfe. Wenn die SC die Gewichte nachprüfen wollen, wird er dies erst verweigern, mit dem Hinweis die SC seien als Fremde nicht berechtigt seine Wägestücke zu prüfen. Da die umstehenden Leute ihn ziehmlich böse anschauen, sagt er: "Wenn Ihr mit zweimal wiegen, das leichtere findet, so es existiert. So will ich den Schaden wiedergutmachen."
Lösung:
Der Obsthändler verwendet tatsächlich ein Wägestück, das leichter ist.
Je drei Wägestücke werden in eine Waagschale getan. Ist das leichtere Wägestück dabei, wird sich dies im Auschlag der Wage zeigen (erstes wiegen).
Dann werden zwei der in der Summe leichteren drei Wägestücke gewogen. Ist das leichtere dabei, ist es klar zu erkennen (zweites wiegen).
Sind beide Wägestücke gleich schwer, muß es das dritte sein (drittes wiegen überflüssig).
Ist das leichtere Wägestück beim ersten wiegen nicht dabei, so muß es eines der beiden anderen sein, was durch ein zweites wiegen erkannt wird.

3. Teil

Nur wenige Augenblicke später gibt es erneut Aufruhr.
Ein Mann kommt ganz aufgeregt in die Stadt gelaufen. Er ruft immer wieder: "Ich bin überfallen worden. Ich bin überfallen worden."
Er erzählt folgende Geschichte:
- er ging durch den Wald, um die Einnahmen des Tages von seinem Herrn nach Hause zu bringen
- ihm wurde Pfeffer ins Gesicht gestreut und der Rucksack entrissen
- er kannte sich gut in der Gegend aus
- darum konnte er blind nach Hause zum Augenauswaschen
- Dorf soll helfen den Täter zu finden
Die SC werden gebeten sich den Schauplatz des Überfalls ansehen. Er liegt an einer Weggabelung an einem kleinen Fluß!! (kleine Skizze)
Lösung:
Wenn sich der Täter so gut auskannte, warum ist er dann bis nach Hause gelaufen, und hat sich nicht am Fluß die Augen ausgewaschen? Der Mann selbst ist der Dieb!

Beendigung des Abenteuer:

Die Dorfbewohner bedanken sich und bewirten euch in der Taverne "Zum wilden Eber". Der Töpfer gibt euch, so er seinen Beutel bekommen hat eine kleine Pferdestatuette (Wert 5 SM).

Wenn die SC das Dorf verlassen, werden sie Grison finden siehe a) oder b)
Sie sollten sich auf den Weg nach Ferrathios machen um Malin zu finden.

Erfahrungspunkte:

jedes gelöste Rätsel bringt Punkte, je nach Ermessen des Spielleiters